FORTBILDUNG: Der Klassenrat
Am Donnerstag, den 01.10.2020 waren wir mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Sozialpädagogen aus verschiedenen Schulen auf einer Fortbildung zu dem Thema „Die Arbeit mit dem Klassenrat – eine Form der Demokratie, Mitbestimmung und Meinungsfreiheit an unserer Schule“.
Zu Beginn berichteten die einzelnen Teilnehmer*innen von den aktuellen Situationen an ihren Schulen. Danach trugen wir alle gemeinsam unsere Aufgaben des Klassenrates an unseren Schulen zusammen und erstellten eine allgemeine Übersicht über den Aufbau eines Klassenrates, seine Zielstellungen und Aufgaben. Wir diskutierten über mögliche inhaltliche Themen und inwieweit sich alle Schüler*innen dabei einbringen können. Nach diesem gemeinsamen Erfahrungsaustausch demonstrierten einige Schüler*innen eine praktische Übung, alle anderen durften diese Übung beobachten. Wir hatten Glück, denn wir wurden für diese Übung mit ausgewählt. Dabei haben wir uns ein typisches Problemthema ausgesucht und die verschiedenen Rollen im Klassenrat bestimmt. Anschließend haben wir den Klassenrat zu diesem Thema gehalten. Das war ganz schön aufregend, da alle anderen unsere Arbeit beobachtet haben. Am Ende der Übung trugen wir unsere Erfahrungen und Meinungen aller Beteiligten und Beobachter zusammen und haben sie ausgewertet. Hierbei waren alle Anwesenden gleichberechtigt. Dabei haben wir ganz schön viel gelernt.
Aus unserer Sicht ist die Arbeit im Klassenrat sehr wichtig, denn er hilft, einen freundlichen und respektvollen Umgang zwischen den Schüler*innen zu erzeugen. Gleichzeitig können Lösungen für bestehende Probleme gemeinsam in dem Klassenverband gefunden und aktuelle Themen besprochen werden. Toll ist es, dass nicht nur die Lehrer*innen entscheidend sind, sondern alle Schüler*innen können ihre Meinungen offen äußern und darüber demokratisch abstimmen.
Unser Ziel ist es, alle siebenten und achten Klassen der Albrecht-Haushofer-Schule mit unseren Erfahrungen aus dieser Fortbildung bei der Arbeit im Klassenrat zu unterstützen. In diesen Klassen besteht der Wunsch einen Klassenrat einzurichten. Wir werden unsere Erfahrungen mit diesen Klassenräten teilen und ihre Arbeit, so wie wir es in der Fortbildung gelernt haben, weitergeben. Dabei werden wir von den Klassenleitungen, Sozialarbeitern und der Schulleitung aktiv unterstützt und gefördert.
Gkioktse Ali Oglou, Klasse 8.6/ Albrecht-Haushofer-Schule
Shawn Daka, Klasse 8.6/ Albrecht-Haushofer-Schule